KNUT UND SEINE FREUNDE
  
Kinofilm Deutschland 2008
Länge: 90 min., Aufnahmeformat: HD, Vorführformat: 35mm Cinemascope gedreht 2006/07 in Alaska, Berlin, Weißrussland
Kinostart: 6. März 2008



Regie: Michael G. Johnson
Buch: Theresa Alto
Produzenten: Jost-Arend Bösenberg & Jörn Röver
Herstellungsleitung: Frank Schmuck
Vertrieb: barnsteiner-film
Verleih: farbfilm verleih GmbH
Produktion: DOKfilm in Koproduktion mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und in Zusammenarbeit mit Studio Hamburg Produktion und NDR Naturfilm


Kamera: Uwe Anders, Thomas Behrend, Rainer Bergomaz, Roland Gockel, Manfred A. Hagbeck, Alexander Huf, Christine Karliczek, Anton Klima, Thomas Koppehele, Yung Sandy, André Schüle
Montage: Betina Vogelsang
Sounddesign: Daniel Gilde
Musik: Peter Wolf
Erzähler (Der Wind): Dietmar Wunder


Seit Anbeginn der Zeit zieht er um die Welt — der Wind. Er hört alles, er sieht alles ... und so ist er auch ein ständiger Begleiter der Bären auf unserem Planeten. Er beobachtet, wie sie zur Welt kommen, wie sie groß werden. Alle Bärenkinder sind neugierig und bereit, ihre unterschiedlichen Lebensräume zu entdecken. Alle stehen vor einem großen Abenteuer. Doch so eine Kindheit kann ganz unterschiedlich beginnen.

Ende 2006 beschließt der Zoo Berlin, ein Eisbärenjunges namens Knut von Hand aufzuziehen. Ein Versuch, der bisher nur selten geglückt ist. Doch Knut entwickelt sich prächtig. Dieser tapsige, knuddelige und süße Kleinbär entpuppt sich als tierischer Superstar und erobert weltweit Millionen von Herzen und Medien.

Gleichzeitig wachsen auch die Braunbärenkinder Masha und Pasha ohne Mutter auf. Sie schlagen sich auf ihren Bärentatzen allein durch die schöne Natur Weißrusslands, halten geschwisterlich bei Gefahr zusammen und folgen ihren Instinkten. In der Arktis wiederum wendet die Eisbärin Maidu ihre ganze Bärenkraft dafür auf, ihren Jungen Lasse und Linn einen sicheren Start ins Leben zu sichern. Überall ist es anders — und doch sehr ähnlich. Alle Bärenkinder sind neugierig und entdecken ihre Welt. Und sie müssen viel lernen, zum Beispiel schwimmen — es ist gar nicht so einfach, dabei die Nase über Wasser zu halten. Knut bekommt Schwimmunterricht von Herrn Dörflein, Lasse und Linn lernen das Bad im Schnee von ihrer Mutter kennen. Aber wer hilft Masha und Pasha? Aufregende Entdeckungen und Abenteuer stehen den süßen Bärenkindern bevor. Aber sicher ist: Egal, wer Deine Familie ist, oder woher sie kommen — niemand sonst ist Dir so nah.

In einer Parallelmontage werden die drei "Bären-Familien" für ein halbes Jahr mit der Kamera begleitet.


Dieser Dokumentarfilm greift das Anliegen der Initiative RESPECT HABITATS auf, um einen verantwortungsbewussten Umgang mit den natürlichen Lebensräumen unserer Erde dauerhaft im Bewusstsein der Menschheit zu verankern.



Offizielle Webseite: www.knut-und-seine-freunde.de



zurückhoch