VIDEO

Der große Himalaya-Trail


Dokumentarfilm aus der Reihe »Reisen in ferne Welten«

XDCam HD Farbe, 16:9, 44 min.
Erstausstrahlung: 4. April 2012 (Südwest3/SWR - in der Reihe »weitweitweg«)
Wiederholung: 2. Januar 2013 (3sat )


Autor: Carsten Heider
Kamera: M. A. Hagbeck
Originalton: Martin Glück
Schnitt: Claudia Welter-Stemmler
Sprecher: Bert Linnemann
Redaktion: Kerstin Woldt (Saarländischer Rundfunk)
Produktion: Heider/Hagbeck & SR


Höher geht nicht. Länger gibt's nicht. Einmal quer über den Himalaya erstreckt sich die längste, schwerste und höchstgelegene Trecking-Tour der Welt. Wer noch mehr Wander-Superlative sucht, ist auf diesem Planeten fehl am Platz.

Wir, das "weitweitweg"-Fernsehteam, wollten es wissen: Wie dick ist dünne Luft? Wie viel Sauerstoff braucht man für einen Höhenrausch? Und wieso ist die Zahl der Nervenzusammenbrüche im Urlaub nirgends so hoch wie im Himalaya?




Größer als die Berge sind hier nur die Erwartungen, die viele Wanderer an ihren Urlaub stellen. Wer extreme körperliche Erfahrungen sucht, wird sicher nicht enttäuscht. Der Große Himalaya-Trail besteht aus einem Wegenetz von mehr als 10.000 Kilometern Länge und ist damit das größte hochalpine Wegenetz der Erde.

Auf einem abgelegenen und einem viel begangenen Teilstück erfuhren Carsten, Martin und ich am eigenen Leib, was die meisten Wanderer in extremer Höhe suchen, finden und nicht selten sofort wieder verlieren.




VIDEO (komplette Länge)


>> Artikel der "ZEIT"

Fotos: ©2011 Hagbeck


zurückhoch