MISTER BIRD
1996, Kurzspielfilm, 16mm Farbe, 1:1.33, Dolby Stereo SR, 30 min.

Erste internationale Co-Produktion der New York University — Tisch School of the Arts mit der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg


Regie: Michael G. Johnson
Darsteller: Dietmar Wunder (Klaus), Yollette Thomas (Rahdi), Joachim Kerzel (Chef), Nicolas Wilcke (Uwe), Ruben Gonzales (Valdez), Joe Zaloom (Dmitrij), Herb Rogers (Max Coat), Penrod Parker (Charlie Parker)

Kamera: Manfred Andrej Hagbeck
Drehbuch: Henry Guzman, Michael Johnson
Schnitt: Ira Hetmanczik
Ton: Christian Lutz
Musik: Frank Wächter
Kostüme: Estella Marie, Anja Schulinus
Szenenbild: Patrick S. Müller, Deborah Kagel

Produktionsleitung: Marc Wächter, Sarah Schenck
Produzenten: Michael Johnson & Marc Wächter
Associate Producer: Dietmar Wunder
Produktion: Magic Movies Production, New York / New York University — Tisch School of the Arts / Hochschule für Film & Fernsehen "Konrad Wolf"


In diesem Jazzfilm, der von einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte von zwei Fremden handelt, wird aus dem zurückhaltenden Klaus (Dietmar Wunder) ein Mann, der sich seinen Traum erfüllt, als Jazzsaxophonist in New York auf der Bühne zu stehen.

Klaus, ein Glasschleifer aus Butzbach mit Leidenschaft für Jazz, erhält von seinem Chef (Joachim Kerzel) den Auftrag, Spezialoptiken nach New York zu bringen. Mit Verspätung in New York angekommen, findet sich Klaus vor verschlossenen Fabriktoren. Er beschließt die Zeit zu nutzen, um das Haus seines Idols Charlie Parker aufzusuchen.

In einem lebhaften Coffeeshop begegnet er Rahdi (Yollette Thomas), eine sonderbare schwarze New Yorkerin. Sie verwickelt ihn in ein Gespräch über Jazz und entwendet unbemerkt seinen Saxophonkoffer mit den optischen Linsen. Zu spät realisiert Klaus den Diebstahl, denn Rahdi ist im Gewühl der Fifth Avenue verschwunden.

Allein in New York, muss sich Klaus weit über seine Grenzen wagen, um seinen sicheren Job in Deutschland zu retten. Doch während seiner Odyssee von Manhattan über Brooklyn bis nach Harlem muss er feststellen, dass seine Suche ihn ganz woanders hinführt: auf die Bühne, wie einst Charlie Parker. Ungewöhnlicherweise ist es Rahdi, die Diebin, die Klaus auf mysteriöse Weise ein Saxophon verschafft und ihm in einem Jazzclub die Chance seines Lebens ermöglicht.


Kontakt:

Magic Movies Production
Michael G. Johnson
Sulzaer Str. 13
14199 Berlin
fon: (030) 89542238


zurückhoch